Informationsabend mit Monirah Rahman in Wetzlar

am 24. März 2006, 19.30 Uhr im Gertrudishaus in Wetzlar

Der Menschenrechtspreis 2006 der deutschen Sektion von amnesty international (ai) ging an Monira Rahman aus Bangladesch. Die Preisträgerin ist Gründerin der Menschen-rechtsorganisation "Acid Survivors Foundation", die Opfer von Säure-Attentaten betreut und sich für die Ächtung dieser Verbrechen einsetzt.

Die Preisträgerin

Monira Rahman hat sich durch ihren außergewöhnlichen Einsatz für die Opfer von Säure-Attentaten in Bangladesch in besonderer Weise verdient gemacht. "Blieb den Frauen und Mädchen früher oft nur ein Dahinvegetieren oder der Selbstmord, macht die "Acid Survivors Foundation" aus den Opfern von Säure-Attentaten heute Menschenrechtsverteidigerinnen, die ihr Gesicht bewusst der Öffentlichkeit zeigen, um weitere Verbrechen zu verhindern", heißt es in der Begründung von ai. Der Sozialarbeiterin war es nie genug, den Opfern von Säure-Attentaten medizinisch und psychologisch helfen. Stets ging es ihr auch darum, die Öffentlichkeit in Bangladesch über diese Verbrechen aufzuklären.

Bilder

Peter Dietzel von NETZ e.V moderierte und übersetzte.
Das Interesse an der Veranstaltung war groß und der Saal bis in die letzten Ecken gefüllt.
Monira Rahman mit Asma Aktar, einem Attentatsopfer und ihrer Übersetzerin.