Vortrag am 13. Februar 2025 um 19.00 Uhr im Frauenkulturzentrum, Walltorstr. 1 (Eingang Ecke Wetzsteinstr.), 35390 Gießen (nur für Frauen) und am 28. Februar 2025 in der Kurdischen Gemeinde.
Die Türkei ist ein beliebtes Urlaubsland und viele unserer Mitbürger*innen haben enge familiäre Bindungen dorthin. Unsere Medien berichten über die Türkei, wenn Wahlen anstehen oder nach Umweltkatastrophen – das erschreckende Ausmaß an Gewalt gegen Frauenwird selten thematisiert. In der Türkei wird im Durchschnittjeden Tag eine Frau ermordet – Die Zahl der Femizide ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Es ist keine Verlass auf staatlichen Schutz – 2021 trat die Türkei als erstes Land aus der “Istanbul-Konvention” (zum Schutz von Frauen vor Gewalt) wieder aus.
Due Amnesty-Gruppe Gießen setzt sich seit Jahren für die Menschenrechte in der Türkei ein. Über die Gewalt an Frauen, sowie über das Schicksal von Medienschaffenden Frauen, die inhaftiert oder bedroht sind, berichten Christina Peters (Amnesty Gießen) und die kurdische Journalistin Özgür Şimşek.
Referentinnen: Özgür Şimşek, kurdische Journalistin; Christina Peters, Amnesty International Gießen;